Abschlusskonzert Musiklager 2017

Wie nach jedem Musiklager fand auch dieses Jahr das Abschlusskonzert statt.

Punkt 17.00 Uhr joggte das Leiterteam der Windband Biberist in Sportbekleidung in den Singsaal Biberist ein. Kurz darauf spielten sie „Gonna Fly Now“ den Titelsong des Filmes „Rocky“ als Intro für den Einmarsch der diesjährigen Windbandformation. Die jungen MusikerInnen wurden mit Applaus gefeiert. Zuvorderst liefen die Fackelträger, dahinter wurden nebst den Instrumenten verschiedenste Landesflaggen von den ebenso sportlich gekleideten Kindern und Jugendlichen getragen. Nach einem Begrüssungslied aus Ghana, wurden die ersten olympischen Windbandspiele offiziell für eröffnet erklärt. Das Motto des Musiklagers 2017 lautete „Olympische Spiele“.

 

Passend ertönte die „Olympic Fanfare“ und die Musikantinnen und Musikanten gaben ihr auf der Froburg erprobtes Repertoire zum Besten. Die NTP-Band (Nicht Theorie Pflichtige Band) erhielt im Lager den Auftrag, eine Sportart zu vertonen. Sie durften ihrer Kreativität mit ihren Instrumenten freien Lauf lassen. So entstanden, in zwei Gruppen, Klangwerke zu Biathlon und Judo, welche die bildliche Vorstellung der Wettkämpfe auf den Punkt brachten. Zudem erhielten vier Kinder ihr Diplom zur bestandenen Musiktheorieprüfung. Sie haben dieses Jahr den dritten Kurs erfolgreich absolviert. Die einzelnen Instrumentengruppen (Saxophon, Schlagwerk, Trompete, tiefes Blech, Querflöte) übten in der vergangenen Woche ein Registerstück ein, welches sie zwischen den Gesamtstücken vortrugen. Mit pompösen, modernen, jazzigen und bekannten Stücken war das Programm abwechslungsreich und spannend zum Zuhören.

 

Zudem gab es eine Uraufführung. Der Dirigent Jonas Beck schrieb für das Jugendmusikfest 2017 in Grenchen das Stück „Streiche auf der Froburg“ und schnitt die fröhlichen Rhythmen und Stimmen auf die Windband Biberist zu. Das Lieblingsstück der meisten Teilnehmer „Eiger“ entführte die Zuschauer in die Schweizer Bergwelt und erhielt einen tosenden Applaus. So rappte das Jugendorchester Orchester als Zugabe mit einer überzeugenden Performance „Legände & Höude“ von Bligg mit den Worten: „Höude läbe lang doch Legände stärbe nie!“

(Bericht Romy David)

Jahreskonzert 

der Harmonie

23. und 24. November 2018

  

Abschlusskonzert Musiklager

14. April 2019

 

Schweizer Jugendmusikfest 

21. - 22. September 2019

NEWS: Die Windband ist jetzt auf Facebook!